Gemeinsam für eine grüne Zukunft!

Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir auf innovative Herstellungsverfahren und ressourcenschonende Materialien, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Doch auch wir verursachen noch CO2-Emissionen, die wir durch die Unterstützung von ClimatePartner, einem zertifizierten Klimaschutzprojekt kompensieren. Gemeinsam können wir einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Umwelt zu schützen. Erfahre hier mehr über unsere nachhaltigen Produkte und wie wir uns für eine grüne Zukunft einsetzen!

Nachhaltigkeit ist unsere Mission - Mit umweltfreundlichen Produkten für eine lebenswerte Zukunft! 

Aber wie können wir das Ziel "klimaneutrale Produkte" realisieren? Wie funktioniert die Berechnung und wie kann ein Unternehmen klimaneutral sein?

Die Berechnung des CO2-Ausstoßes eines Unternehmens erfolgt durch die Erfassung und Analyse aller Treibhausgasemissionen, die im Zusammenhang mit der Produktion, dem Transport, der Vermarktung und Entsorgung der Produkte entstehen. Hierbei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie z.B. der Energieverbrauch, der Einsatz von Rohstoffen, die Logistik, die Entsorgung sowie die Mobilität.

Nachdem der CO2-Fußabdruck des Unternehmens ermittelt wurde, können die verbleibenden Emissionen durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten in Schwellen- und Entwicklungsländern ausgeglichen werden. Die finanzielle Unterstützung fließt in Projekte, die einen nachweisbaren Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leisten, wie z.B. den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen oder die Wiederaufforstung von Wäldern.

Durch die Kompensation der CO2-Emissionen können Unternehmen klimaneutral werden und ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, der dazu beiträgt, die globale Erderwärmung zu bremsen und eine lebenswerte Zukunft für alle zu sichern.

Unsere 3 Schritte zu klimaneutralen Produkten

Berechnung unseres "Carbon Footprint"

Der erste Schritt ist, die anfallenden und entstehenden Emissionen unserer Produkte und im Unternehmen zu verstehen und zu berechnen. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus eines Produktes berücksichtigt, von der Herstellung bis hin zu Entsorgung. Diese umfangreiche Fußabdruck-Analyse ermöglicht uns zur Erstellung der CO2-Bilanz unserer Produkte und gibt uns ein tieferes Verständnis die Emissionen einzelner Produkte zu identifizieren.

Gezielte Reduktionsziele setzen und vermeiden

Als nächsten Schritt haben wir einen genauen Plan aufgestellt, wie wir unsere anfallenden Emissionen reduzieren können. Dabei haben wir uns entschieden unserer Produkte innerhalb der EU zu produzieren, um so kurze Transportwege sicherzustellen. Auch bei der Auswahl der Materialien, die in der Produktion verwendet werden, legen wir großen Wert darauf, dass die CO2-Emissionen so gering wie möglich gehalten werden.

Finanzierung von Klimaschutzprojekten

Wir sind uns bewusst, dass es nicht möglich ist, komplett ohne CO2-Emissionen auszukommen. Daher haben wir uns entschieden unsere CO2-Emissionen zu bilanzieren und über "ClimatePartner" verifizierte Klimaschutzprojekte finanziell zu unterstützen und so unsere Emissionen auszugleichen.

ClimateID Tracking

Für das Jahr 2022 konnten wir bereits 201.281 kg CO2 kompensieren.

Unter unserer ClimatePartner ID 18399-2203-1001 findest du alle Informationen zu den Klimaschutzprojekten, die wir unterstützen.

Mach auch du mit!

Wenn du auch einen Beitrag für eine saubere Welt leisten möchtest, kannst du darüber nachdenken, wie du deinen ökologischen Fußabdruck reduzieren bzw. minimieren kannst. Mach es so wie wir und identifiziere die Bereiche in deinem Leben, die CO2-Emissionen verursachen, und versuche, diese durch verschiedene Maßnahmen zu reduzieren.

Mit dem Kauf eines unserer CO2 neutralen Kopfkissen kannst du ganz einfach dein Zuhause nachhaltiger gestalten und zu einem umweltbewussten Lebensstil beitragen.

Unser Partner

ClimatePartner hilft uns dabei, unsere CO2-Emissionen zu berechnen, zu reduzieren und auszugleichen, um klimaneutral zu werden. Durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten tragen sie zur globalen Finanzierung von Klimaschutz bei. Ziel ist es, die Lebensumstände auf der Erde zu verbessern und das Leben auf der Erde lebenswert zu erhalten.

Erfahre hier mehr über ClimatePartner