05. Mai 2023
In unserem ersten Teil der Memory-Foam-Reihe erfährst du was genau Memory Foam Kissen sind, wie der Kissenkern funktioniert, worauf du beim Kauf achten solltest und wie ein Memory Foam Schlafkissen deine Nackenschmerzen lindert.
1. Was sind Memory Foam Kissen?
Memory Foam Kissen, auch bekannt als viskoelastische Kissen, sind Kissen, die aus einem speziellen Schaumstoff hergestellt werden. Der Schaumstoff reagiert auf Körperwärme und passt sich optimal an den Körper an. Er ist weich und formbar und bietet somit eine individuelle Unterstützung für Kopf und Nacken. Durch die gute Anpassungsfähigkeit sind Memory Foam Kissen sehr angenehm, da dich nichts beim Schlafen stört oder unangenehm drückt. Der Memory Effekt trägt sogar dazu bei, dass du dich weniger im Bett bewegst, weniger die Schlafposition wechselst und so entspannter und ruhiger schläfst.
2. Wie funktionieren Memory Foam Kissen?
Memory Foam Kissen funktionieren durch den Einsatz von viskoelastischem Schaumstoff, der auf Körperwärme und Druck reagiert. Sobald du deinen Kopf auf das Kissen legst, passt sich der Schaumstoff an deine Körperform an und bietet eine gleichmäßige Stütze für Kopf und Nacken. Das Kopfkissen passt sich im richtigen Maß an deine Körperkontur an. Wenn du dein Kissen verlässt, kehrt es langsam in seine ursprüngliche Form zurück.
Durch diesen "Memory-Effekt" bietet das Kissen eine hervorragende Druckentlastung. Durch die gute Anpassungsfähigkeit wird dein Kopf und Nacken in eine ergonomisch korrekte Haltung gebracht.
3. Welche Vorteile hat ein Memory Foam Kissen?
Memory Foam Kissen haben viele Vorteile, insbesondere für Menschen, die unter Nacken- und Rückenschmerzen leiden. Der Schaumstoff passt sich individuell an den Körper an und bietet eine gleichmäßige Unterstützung der Wirbelsäule, indem er den Nacken- und Kopfbereich entlastet. Zudem können Memory Foam Kissen eine bessere Durchblutung und eine Reduzierung von Schnarchen und Schlafapnoe fördern.
4. Worauf solltest du beim Kauf achten?
Es gibt einige Unterschiede bei Memory Foam Kissen, und nicht jedes Kissen ist für jeden Schlaftyp geeignet. Manche Modelle sind leicht und angenehm, andere hingegen robust und fester. Daher ist es wichtig, dass du auf deine individuellen Schlafbedürfnisse achtest, um von den positiven Eigenschaften des Kissens zu profitieren.
5. Wie kann ein Memory Foam Kissen Nackenschmerzen lindern?
Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich entstehen oft durch das falsche Kopfkissen. Da sich das Memory Foam Kissen beim Schlafen an die Kontur des Kopfes anpasst, bietet es einen guten Halt ohne Druckstellen und reduziert Muskelverspannungen, da die Nackenmuskulatur sich entspannen kann.
Möchtest du mehr über Memory Foam Kopfkissen erfahren? Hier geht es zum 2. Teil der Memory-Foam-Reihe!